Neue WLAN Konfiguration an der HTL Mödling

(links oben auf der Homepage gibt’s einen PDF-Icon fürs Ausdrucken!)



JUHUUU ! Surfen mit dem Firefox nach Jahren wieder möglich!!!!!!!

Das WLAN führt jetzt über eine VPN-Verbindung auf eine Insel (Netzwerk 172.16.x.x) und wird von dort weitergeroutet.



  1. in das WLAN htl-md wählen (ungesichert)

  2. VPN Verbindung konfigurieren

  3. über die neue Verbindung einwählen

  4. evtl. Firewall konfigurieren

  5. Proxy-Einstellungen am Browser




  1. Neue Verbingung





Jetzt sollte man sich schon einwählen können. Wenn's net geht: die Firewall entsprechend konfigurieren:





Jetzt noch zum Schluß: um nach Ablauf der Berechtigung (8 Tage) eine Erneuerung der Verbindung zu ermöglichen, muß noch folgende Einstellung gemacht werden





Dieses Formular finden Sie unter der Verbindung/Eigenschaften

TCP/IP Eigenschaften

Meine Proxy-Einstellung im FIREFOX





Einstellungen für IE6

Achtung! hier nicht für LAN die Einstellungen ändern, sondern für die WLANSchule VPN Verbindung!!!

und zum Schluß noch den Proxy für die lokalen Adressen wegschalten (Proxyserver/Erweitert)